Stabiler Jahresstart für neue Pkw in Hessen

Stabiler Jahresstart für neue Pkw in Hessen

Wiesbaden, 20.02.2023. Der hessische Pkw-Markt ist nach der Jahresendrallye 2022 stabil aus den Startlöchern gekommen. Im Januar verzeichnete die Länderstatistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) 18.157 (Vorjahr: 18.159) Neuzulassungen. Eine leichte Belebung des Marktes habe die schwächelnde private Nachfrage verhindert.

 

Jürgen Karpinski, Präsident des Kfz-Landesverbandes Hessen, sagte, erwartungsgemäß sei die Elektromobilität nach der Hoch-Zeit im Dezember auf Talfahrt gegangen. Nahezu 30 Prozent Rückgang meldeten die Plug-in-Hybride (PHEV), die mit dem neuen Jahr aus der staatlichen Förderung gefallen seien. 1.459 (Vorjahr: 2.045) Verkäufe habe es gegeben. Eine reduzierte Förderung gebe es noch für die vollelektrischen Pkw (BEV), die im Januar in Hessen 1.480 (Vorjahr: 2.031) Erstzulassungen bilanzierten. Karpinski: „Die Kürzung der E-Auto-Förderung 2023 wird deutliche Spuren hinterlassen. Mit der bisherigen Dynamik dürfte es vorerst vorbei sein.“

 

Stabile Zahlen der Neuzulassungen habe es für Benziner und Diesel gegeben. 7.399 (Vorjahr: 7.339) Benziner und 3.787 (Vorjahr: 3.760) neue Diesel-Pkw weise die Monatsstatistik aus. Noch lebe der Automobilhandel vom Auftragsbestand, denn die neuen Aufträge seien im Januar nach VDA-Daten um 37 Prozent zurückgegangen.

Pressemitteilung zum Download