Fortbildungsinitiative

Fortbildungsinitiative Elektromobilität - BMW i3

Bereits im Jahr 2015 wurde durch den Landesverband Hessen des Kfz-Gewerbes die sehr erfolgreiche Fortbildungsinitiative „Elektromobilität für Berufsschulen“ mit einem Elektrofahrzeug „Mitsubishi – Electric Vehicle“ ins Leben gerufen.

2018 startete das aktuelle Projekt „Hochmoderne Fahrzeugtechnik für Berufsschulen und Bildungszentren des Handwerks“ mit einem rein elektrisch betriebenen Fahrzeug vom Typ „BMW i3“.

Das Schulungssystem rund um den BMWi3 steht den Ausbildungsstellen für jeweils ein- bis zwei Wochen kostenfrei zur Verfügung. So können auch fahrzeugtechnische Berufsschulen und Berufsbildungszentren ohne entsprechende eigene Ausstattung hochmoderne Fahrzeugtechnik eindrucksvoll und praxisnah vermitteln.

Der Schwerpunkt liegt neben aktueller HV-Technik auch auf modernen Fahrassistenzsystemen, welche teilautonomes Fahren dank aktiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion sowie Lenk- und Spurführungsassistenten ermöglichen. Das Fahrzeug repräsentiert auch moderne Karosserie-Leichtbau-Techniken aus Aluminium und kohlefaserverstärktem Kunststoff, kurz CFK.

Mit dem Fahrzeug wird ein Notebook an die Hand gegeben, auf dem ein von BMW gestellter kostenloser Zugang zum BMW Aftersales Online System AOS mit der erforderlichen Diagnose Software eingerichtet ist. Ergänzt wird das Schulungssystem durch eine mobile Wallbox „go-e Charger“, mit der das Fahrzeug auch an einer CCE-Drehstromsteckdose z.B. im Schulungsraum geladen werden kann.

Zum Start der aktuellen Fortbildungsinitiative wurden 2018 zwei fahrzeugspezifische technische Trainings zur Einweisung in die Fahrzeugtechnik von BMW durchgeführt. Dabei wurden über 35 Teilnehmer aus knapp 25 fahrzeugtechnischen Berufsschulen und Bildungszentren des Handwerks in Hessen zu Multiplikatoren geschult.

Im Jahr 2020 wurde das Fahrzeug erneuert und mit einem weiteren Training zur Einweisung in die Fahrzeugtechnik von BMW ergänzt. Jetzt mit dem Schwerpunkt auf moderne und energieeffiziente Fahrzeugtechniken wie der Wärmepumpe, der Rekuperation und LED-Scheinwerfertechnik. So konnten knapp 20 Teilnehmer aus 13 fahrzeugtechnischen Berufsschulen und Bildungszentren des Handwerks in Hessen Informationen zur Fahrzeugtechnik aus erster Hand vom Hersteller erfahren.

Das Schulungssystem BMW i3 steht ab 2022 für weitere zwei Jahre zum Ausleihen für fahrzeugtechnische Berufsschulen und Bildungszentren bereit. Auch zur Vorstellung der Ausbildungsberufe im Kfz-Gewerbe im Rahmen von Messen, Ausstellungen und Innungsveranstaltungen kann das Fahrzeug mit dem Branding AUTOBERUFE.DE  und #wasmitautos hervorragend eingesetzt werden.

Die Fahrzeugübergabe und Rückgabe erfolgt in der Regel beim Landesverband in Wiesbaden. Auch ist eine Übergabe direkt mit Unterstützung der lokalen Kfz-Innung bzw. dem örtlichen Berufsbildungszentrum an die Berufsschulen willkommen.

An diesen Terminen ist das Schulungsfahrzeug schon im Einsatz:

14.06.-19.06.2023 Theodor-Litt-Schule Gießen
10.07.-21.07.2023 GTS Offenbach
23.10.-01.12.2023 Theodor-Litt-Schule Gießen

Für Terminanfragen bitten wir um eine E-Mail an info(at)kfz-hessen(.)de