Goldener Meisterbrief für Jürgen Karpinski

Jürgen Karpinski, Automobilunternehmer (AUTOSCHMITT) und Präsident des Landesverbandes Hessen des Kfz-Gewerbes sowie des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, wurde am Samstag, 21.01.2023, mit dem Goldenen Meisterbrief ausgezeichnet. Die Ehrung für sein 50-jähriges Meisterjubiläum wurde Karpinski im Rahmen der Meisterfeier der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main in der Alten Oper verliehen.


„Der Goldene Meisterbrief ist eine ganz besondere Anerkennung und verdeutlicht meine starke Verbundenheit zu unserem Handwerk, die mich in meinem Leben stets begleitet hat.“ Sein Weg vom einstigen Auszubildenden bis hin zum erfolgreichen Automobilunternehmer und Präsidenten des Landes- sowie Bundesverbands habe ihn geprägt. „Ich habe gelernt, dass in unserem Gewerbe jede Zeit ihre Herausforderungen hat – aber auch ihre Lösungen.“


Jürgen Karpinski engagiert sich seit 1971 ehrenamtlich im Kfz-Gewerbe. Von 1988 bis 2014 war er Obermeister der Kraftfahrzeug-Innung Frankfurt/Main und Main-Taunus-Kreis. Seit 2004 ist er Präsident des Hessischen und seit 2014 Präsident des Deutschen Kfz-Gewerbes.
Für seine ehrenamtlichen Verdienste erhielt Jürgen Karpinski eine Vielzahl von Auszeichnungen, darunter 2001 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2016 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.