#Betriebswirtschaft - Untersuchung der Hersteller-Händler-Beziehung – IfA-MarkenMonitor

Mit dem MarkenMonitor analysiert das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) seit mehr als zwei Jahrzehnten die Zufriedenheit der Handelsstufe mit ihren Herstellern oder Importeuren und stellt damit ein bedeutendes Analyse- und Steuerungsinstrument dar, wenn es um die Hersteller-Händler-Beziehung in den Vertriebsnetzen der Automobilwirtschaft geht.

Mit dem MarkenMonitor analysiert das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) seit mehr als zwei Jahrzehnten die Zufriedenheit der Handelsstufe mit ihren Herstellern oder Importeuren und stellt damit ein bedeutendes Analyse- und Steuerungsinstrument dar, wenn es um die Hersteller-Händler-Beziehung in den Vertriebsnetzen der Automobilwirtschaft geht.

Die Kontinuität des Studiendesigns sowie die Umsetzung durch das neutrale Institut tragen dazu bei, dass die Ergebnisse des MarkenMonitors bei den Händlern ebenso wie bei den Herstellern Gehör finden.

So bietet die IfA-Händlerzufriedenheitsanalyse die optimale Grundlage zur Initiierung von vertriebs- und netzpolitischen Maßnahmen und adressiert konkrete Anliegen der jeweiligen Handelsorganisation an den Hersteller oder Importeur.

In den kommenden Wochen möchte das IfA anhand eines bewährten Untersuchungskonzeptes Inhaber und Geschäftsführer von Automobilhandelsunternehmen befragen. Insbesondere die fabrikatsbezogene Quotierung ermöglicht belastbare Auswertungen auf Markenebene.

Neben der Bewertung der Zusammenarbeit sind die Einschätzungen zur Bedeutung von Online-Plattformen sowie Auswirkungen der Corona-Pandemie Thema. Hier geht es zur Umfrage:

Zur Umfrage

Nutzen Sie Ihre Chance, Ihre aktuelle Sicht der Dinge darzulegen und so Maßnahmen der Optimierung anzustoßen. Die zentralen Untersuchungsergebnisse teilen wir Ihnen gerne mit, sobald sie uns vorliegen.