Licht-Test-Wochen 2018 sind eröffnet: Verkehrsminister Al-Wazir und Präsident Karpinski eröffnen Deutschlands größte Verkehrssicherheitsaktion

Gemeinsam für den Licht-Test 2018:
Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (2.v.l), Jürgen Karpinski, Präsident Kfz-Gewerbe Hessen (2.v.r.), Klaus Ruppelt, Präsident Landesverkehrswacht Hessen (links),
Jürgen Baer, Geschäfts- und Fachbereichsbereichsleiter Verkehr & Technik
ADAC Hessen-Thüringen (3.v.l), Joachim Kuhn, Geschäftsführer Landesverband Hessen des Kfz-Gewerbes (3.v.r), Miroslav Ninkovic, stv. Obermeister der Kfz-Innung Wiesbaden (rechts)
Quelle: LV Hessen

[18.09.2018] 

Am 1. Oktober ist es wieder soweit. Der „Licht-Test“ ist die bundesweit größte Verkehrssicherheitsaktion und ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir: „Der letzte Licht-Test hat gezeigt, dass jedes dritte Fahrzeug mit einem Mangel an der Beleuchtungsanlage unterwegs ist. Das ist ein deutlicher Beleg dafür, wie notwendig diese Aktion für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist. Die Hessische Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, den Straßenverkehr sicherer zu machen. Deshalb appelliere ich an alle Autofahrer: Nehmen Sie am kostenlosen Licht-Test 2018 teil!“

Der Präsident des Hessischen Kraftfahrzeuggewerbes, Jürgen Karpinski, unterstreicht die Wichtigkeit dieser Sicherheitsmaßnahme und lobte das Engagement der Kfz-Werkstätten: „Durch diese Aktion werden alle Autofahrer auf die dunkle und kalte Jahreszeit gut vorbereitet“, sagte der Präsident und erklärte, dass mit bestandenem Licht-Test der Autofahrer die neue Licht-Test-Plakette für die Windschutzscheibe erhält.

 

 

Einen Monat lang, vom 1. bis 31. Oktober, können Autofahrer die Beleuchtungsanlagen ihres Fahrzeuges unter anderem in den rund 38.000 Meisterbetrieben der Kfz-Innungen kostenlos überprüfen und bei Bedarf korrigieren lassen. Der Licht-Test wird seit 1956 durchgeführt und vom Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe und der Deutschen Verkehrswacht organisiert mit Unterstützung durch den ADAC, Auto Bild, FUCHS SCHMIERSTOFFE, Osram, dem Zentralverband der Augenoptiker und Renault.

Tausende Spannbanner an verkehrsreichen Straßen weisen Autofahrern den Weg zum Licht-Test 2018. „Die Verkehrswachten haben alleine in Hessen über 700 Werbebanner für die Verkehrssicherheitsaktion parat“, sagte Klaus Ruppelt, Präsident der Landesverkehrswacht Hessen, die dieses Projekt hessenweit finanziell unterstützt. Das Vorhaben wird von FUCHS SCHMIERSTOFFE gesponsert.

Jahr für Jahr erobern immer mehr Autos mit technisch hochgerüsteten Lichtsystemen unsere Straßen, die unter Sicherheitsaspekten einer ganz anderen, anspruchsvolleren Betreuung bedürfen“, so Karpinski. Deshalb gelte es, gemeinsam mit der Verkehrswacht und dem ADAC alle Register zu ziehen, um die Akzeptanz des Licht-Tests für die Sicherheit auf unseren Straßen weiterhin hochzuhalten.

Jürgen Baer, Geschäfts- und Fachbereichsleiter Verkehr & Technik des ADAC Hessen-Thüringen, betont: „Seit vielen Jahren unterstützt der ADAC die Licht-Test-Wochen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass diese Aktion einen wichtigen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit leistet, denn es wird nicht nur die Funktionstüchtigkeit sicherheitsrelevanter Technik geprüft, sondern auch die Sensibilität der Autofahrer für ein witterungsbedingt angepasstes Fahrverhalten im Straßenverkehr erhöht.“

Letzte Änderung: 18.09.2018Webcode: 0121524