Roger Seidl
Fax:    0611/999 89-99
E-Mail: r.seidl@kfz-hessen.de

Gebrauchte Pkw mit deutlichen Bremsspuren

Deutliche Bremsspuren im hessischen Markt für gebrauchte Pkw. Um 11,1 Prozent auf 45.065 (Vorjahr: 50.687) Besitzumschreibungen sank die Nachfrage im April. Der überdurchschnittlich starke Rückgang hat nach Darstellung von Jürgen Karpinski, Präsident des hessischen … Mehr zu diesem Thema erfahren

Diesel-Hochburg Hessen wankt

Die Diesel-Hochburg Hessen wankt! Um ein Fünftel sind die Verkaufszahlen für Diesel im April auf 14.033 (Vorjahr: 17.563) Neuzulassungen eingebrochen. Insgesamt gab es im vergangenen Monat ein Minus von 8,6 Prozent auf 31.654 (Vorjahr: 34.645) Verkäufe. Mehr zu diesem Thema erfahren

Schwaches Interesse für Elektro-Prämien

Um lediglich 190 ist die Zahl der Elektro-Prämien im April gestiegen. 1.461 (Vormonat: 1.271) Anträge stehen in der Zwischenbilanz für Hessen. Im Monat zuvor habe es noch einen "Sprung" um 300 Anträge gegeben. Mehr zu diesem Thema erfahren

Hessisches Kfz-Gewerbe - Guter Jahrgang trotz Schatten

Ein Umsatzvolumen von erstmals über 20 Milliarden Euro im vergangenen Jahr bescherte dem hessischen Kfz-Gewerbe eine neue Bestmarke. Mehr zu diesem Thema erfahren

Starke Nachfrage für gebrauchte Pkw

Pluszahlen im hessischen Markt für gebrauchte Pkw. Im März wuchs die Nachfrage um 7,4 Prozent auf 54.892 (Vorjahr: 51.099) Besitzumschreibungen. Dabei gab es Zuwächse von 8,8 Prozent für Benziner und 4,4 Prozent für Diesel. Mehr zu diesem Thema erfahren

Starke Verkäufe im Pkw-Markt Hessen

Mit einem überdurchschnittlichen Plus von 15,5 Prozent ist der hessische Pkw-Markt im März gewachsen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Elektro-Prämie im Frühjahrs Hoch

Um rund 300 Anträge ist das Interesse an der Elektroprämie im März im hessischen Automarkt gestiegen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Hochtaunus-Kreis fährt gerne offen

Die meisten Frischluft-Fanatiker gibt es zwar unverändert im bayerischen Landkreis Starnberg. Doch auch die Hessen lassen sich gerne beim Autofahren den Wind um die Nase wehen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Hessen: Pkw-Markt legt gegen den Trend zu

Der hessische Pkw-Markt hat im Februar gegen den negativen Trend bundesweit zugelegt. Plus 1,2 Prozent im Gegensatz zum Minus von 2,6 Prozent seien "Teil zwei der guten automobilen Konjunktur". Mehr zu diesem Thema erfahren

Rote Zahlen für gebrauchte Pkw

Der hessische Gebrauchtwagen-Markt hat Rot geschrieben! Lediglich das Segment der Pkw mit alternativen Antrieben sei im Plus. 43.956 (Vorjahr: 45.531) Besitzumschreibungen weise die Februar-Bilanz aus. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Bilanz Hessen - Glänzendes Jahr mit Schatten

Deutliche Umsatzsprünge in allen Geschäftsbereichen - Gebrauchte Pkw und der Service die Gewinner Mehr zu diesem Thema erfahren

Lebhafter Markt für gebrauchte Pkw

Trotz winterlicher Begleitumstände gab es im hessischen Gebrauchtwagen-Markt ein lebhaftes Geschäft im Januar. Plus 2,3 Prozent auf 42.790 (Vorjahr: 41.821) Pkw-Besitzumschreibungen "sind ein hoffnungsvoller Start ins neue Autojahr", sagte Jürgen Karpinski, Präsident … Mehr zu diesem Thema erfahren

Starker Jahresstart im Auto-Markt

Der hessische Automarkt ist mit plus 13,5 Prozent ins neue Autojahr gestartet. 25.464 (Vorjahr: 22.434) Pkw-Neuzulassungen "sind ein fulminanter Start", sagte Jürgen Karpinski, Präsident des Kfz-Gewerbes Hessen, zu den aktuellen KBA-Länderzahlen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Schon die Busfahrkarte hilft-Spende an Teestube der Diakonie Wiesbaden

Der Kfz-Verband Hessen hat auch in diesem Jahr wieder eine Spende von 1.000,- Euro an die Teestube der Diakonie Wíesbaden überreicht. Mehr zu diesem Thema erfahren

Stabile Nachfrage nach Gebraucht-Pkw

Der Dezember hat das Autojahr 2016 im hessischen Gebrauchtwagen-Markt stabil abgeschlossen. 43.269 (Vorjahr: 43.193) Pkw-Besitzumschreibungen seien "eine Bilanz auf hohem Niveau". Mehr zu diesem Thema erfahren

Starker Dezember im Pkw-Markt Hessen

Mit einem starken Dezember hat der Pkw-Markt in Hessen das Autojahr 2016 beendet. Zuwächse von 2,9 Prozent auf 27.616 (Vorjahr: 26.834) Pkw-Neuzulassungen bestätigten die gute Auto-Konjunktur. Mehr zu diesem Thema erfahren

Hohe Nachfrage nach gebrauchten Diesel-Pkw

Zweistelliges Wachstum bei gebrauchten Diesel-Pkw! Um 11,2 Prozent sind die Verkaufszahlen im November in Hessen gestiegen. Im Neuwagengeschäft hatte es im gleichen Zeitraum noch Rückgänge um zwölf Prozent gegeben.16.065 (Vorjahr: 14.453) Diesel-Besitzumschreibungen … Mehr zu diesem Thema erfahren

Diesel-Filter noch ein kleiner Erfolg

Das staatliche Förderprogramm für die Nachrüstung älterer Diesel-Fahrzeuge mit Rußpartikel-Filtern ist "mit einem kleinen Erfolg" zu Ende gegangen. 3.347 Nachrüstungen seien seit Februar in Hessen erfolgt und damit rund 870.000 Euro in die Taschen der Diesel-Fahrer … Mehr zu diesem Thema erfahren

Braune Plakette wird ungültig

Die braune Plakette am hinteren Fahrzeugkennzeichen verliert zum Jahresende ihre Gültigkeit. Darauf hat jetzt ein Sprecher des Kfz-Landesverbandes Hessen hingewiesen. Im neuen Jahr gelte die Farbe rosa, gefolgt von grün (2018) und orange (2019). Mehr zu diesem Thema erfahren

Gebrauchte Pkw fahren ins Minus

Der hessische Gebrauchtwagen-Markt hat im Oktober Verluste hinnehmen müssen. Nach zwei dynamischen Monaten gab es mit minus 4,1 Prozent auf 45.860 (Vorjahr: 47.837) Pkw-Besitzumschreibungen einen kleinen Dämpfer. Mehr zu diesem Thema erfahren

Benzin-Pkw stabil / Diesel schwächeln

In einem schwierigen Markt ist die Nachfrage nach neuen Diesel- und Benzin-Pkw im hessischen Pkw-Markt stark gegensätzlich verlaufen. Während neue Benziner mit 14.054 (Vorjahr: 14.022) marginal zulegten, verzeichnete der Diesel mit minus 21,8 Prozent auf 11.390 … Mehr zu diesem Thema erfahren

Motorrad-Markt liegt leicht im Minus

Der hessische Motorrad-Markt hat die Verkaufssaison bis Ende September mit einem kleinen Minus von 0,6 Prozent auf 11.669 (Vorjahr: 11.742) Neuzulassungen abgeschlossen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Gebrauchte Diesel sind stark gefragt

Die Nachfrage nach gebrauchten Diesel-Pkw ist im September um 5,8 Prozent auf 16.231 (Vorjahr: 15.349) Besitzumschreibungen gestiegen, während der hessische Gebrauchtwagen-Markt insgesamt um 3,9 Prozent auf 48.305 (Vorjahr: 46.508) Verkäufe zulegte. Mehr zu diesem Thema erfahren

Bremsspuren für Diesel-Pkw

Neue Diesel-Pkw zeigen im hessischen Pkw-Markt leichte Bremsspuren. In einem dynamischen Markt mit einem Plus von 8,1 Prozent im September auf 31.622 (Vorjahr: 29.244) Pkw-Neuzulassungen verlor das Diesel-Segment 2,2 Prozent auf 14.522 (Vorjahr: 14.846) Verkäufe.  … Mehr zu diesem Thema erfahren

Nico Reinig bester Kfz-Mechatroniker 2016

Beim diesjährigen Praktischen Leistungswettbewerb gewann Nico Reinig den Titel "bester Kfz-Mechatroniker 2016". Mehr zu diesem Thema erfahren

Gebrauchte Pkw: Zehn Prozent plus

Der hessische Gebrauchtwagen-Markt ist im August überdurchschnittlich gewachsen. Zehn Prozent plus auf 48.176 (Vorjahr: 43.795) Pkw-Besitzumschreibungen "sind ein starker Sommermonat", sagte Jürgen Karpinski, Präsident des hessischen Kfz-Gewerbes. Mehr zu diesem Thema erfahren

Neue Benziner wachsen zweistellig

Nach der "Juli-Flaute" ist der hessische Pkw-Markt im August stark gewachsen. Zuwächse von 8,9 Prozent auf 22.910 (Vorjahr: 21.033) Pkw-Neuzulassungen resultierten aus dem starken Kaufinteresse für neue Benziner. Mehr zu diesem Thema erfahren

Der „Licht-Test“ feiert Jubiläum

Verkehrsminister Al-Wazir und Kfz-Präsident Karpinski eröffnen die 60sten Licht-Test-Wochen Mehr zu diesem Thema erfahren

Neue Diesel im Rückwärtsgang

Die Nachfrage nach neuen Diesel-Pkw hat im hessischen Automarkt den Rückwärtsgang eingelegt. Im ohnehin schwachen Juli-Ergebnis mit minus 3,9 Prozent verloren die Diesel mit 5,4 Prozent im Bundesdurchschnitt unterdurchschnittlich. Mehr zu diesem Thema erfahren

Sommer-Hoch auch für Gebrauchtwagen

Im hessischen Pkw-Markt hält das Sommer-Hoch auch für gebrauchte Pkw an. Im dritten Monat in Folge zeigte sich der Markt mit einem Plus von drei Prozent auf 50.711 (Vorjahr: 49.224) Besitzumschreibungen dynamisch. Mehr zu diesem Thema erfahren

Erste Bilanz der Elektro-Prämien

Knapp zwei Wochen nach dem Start der Elektro-Prämie hat das Kfz-Gewerbe in Hessen eine "kleine Bilanz der Hoffnung" gezogen. 70 Prämien, davon 44 für reine Elektrofahrzeuge und 26 für Plug-in-Hybride, entsprächen dem bekannten Kaufinteresse für die Stromer. Mehr zu diesem Thema erfahren

Neue Diesel auf der Überholspur

In der Diesel-Hochburg Hessen hat auch die aktuelle Diskussion über den Diesel das Kaufinteresse nicht gebremst! Mit einem um fünf Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt liegenden Zulassungsplus von 9,3 Prozent setzte sich das Sommer-Hoch auch im Juni fort.  … Mehr zu diesem Thema erfahren

Förderprogramm für Elektro-Fahrzeuge gestartet

Bekanntlich ist für die Förderung der Elektro-Mobilität ein finanzielles Paket von Bund und Industrie aufgelegt worden, um die politischen Ziele von einer Million Elektro-Fahrzeuge bis zum Jahr 2020 zu erreichen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Auch gebrauchte Pkw auf der Überholspur

Nach den starken Verkaufszahlen für neue Pkw haben im Mai auch Gebrauchtwagen im hessischen Automarkt zugelegt. Plus 3,9 Prozent oder 47.019 (Vorjahr: 45.247) Besitzumschreibungen sorgen im Automobilhandel für Zufriedenheit. Mehr zu diesem Thema erfahren

Hybrid-Pkw im Mai auf der Standspur

In einem "automobilen Wonnemonat Mai" mit kräftigen zweistelligen Zuwächsen sind die Hybrid-Pkw auf die Standspur gefahren. "Ob das die erste Warteschlange für die Elektro-Förderung ist, muss abgewartet werden,“ sagte Jürgen Karpinski, Präsident des hessischen … Mehr zu diesem Thema erfahren

Gebrauchte wachsen gegen den Trend

Im rückläufigen Gebrauchtwagen-Markt ist die Nachfrage in Hessen nach gebrauchten Pkw im April um 1,1 Prozent gestiegen. Ein Verkaufsplus von rund 550 Gebrauchten auf 50.687 Pkw-Besitzumschreibungen ist den Worten von Jürgen Karpinski, Präsident des hessischen … Mehr zu diesem Thema erfahren

Bremsspuren bei neuen Diesel-Pkw

Die April-Bilanz im hessischen Neuwagenmarkt war insgesamt mit einer Steigerung von 3,2 Prozent auf 34.645 (Vorjahr: 33.579) Pkw-Neuzulassungen positiv. Mehr zu diesem Thema erfahren

Gebrauchte im März im Rückwärtsgang

Der hessische Gebrauchtwagen-Markt ist im März kräftig ins Minus gefahren. Ein Minus von 3,9 Prozent auf 51.099 (Vorjahr: 53.152) enttäusche den Automobilhandel ebenso wie die anderen Marktanbieter Privat und Gebrauchtwagen-Handel. Mehr zu diesem Thema erfahren

Vertrauensbeweis für hessischen Kfz-Präsidenten Jürgen Karpinski

Die Delegiertenversammlung des hessischen Kfz-Gewerbes bestätigte den 66-jährigen Frankfurter Unternehmer. Mehr zu diesem Thema erfahren

Bundesverdienstkreuz für ZDK-Präsident Karpinski

Das Verdienstkreuz 1. Klasse wurde von Bundespräsident Gauck an ... Mehr zu diesem Thema erfahren

1,4 Milliarden Umsatzplus im Hessischen Kfz-Gewerbe

Das hessische Kfz-Gewerbe hat im Autojahr 2015 ein kräftiges Umsatz-Plus von 1,4 Milliarden Euro verbucht. Mehr zu diesem Thema erfahren

Gebrauchte Pkw starten im Minus

Kleiner Fehlstart für gebrauchte Pkw in Hessen. Bis auf das Segment der alternativen Antriebe gab es Minuszahlen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Starker Dämpfer für Elektro-Pkw

Starker Dämpfer für Elektro-Pkw zum Jahresstart. Im Januar wurden lediglich 36 (Vorjahr: 131) Stromer erstmals zugelassen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Gebrauchte Diesel auf der Überholspur

Gebrauchte Diesel auf der Überholspur: Mit einem überdurchschnittlichen Plus von 7,8 Prozent auf 187.330 (Vorjahr: 173.730) Besitzumschreibungen haben gebrauchte Diesel im vergangenen Jahr kräftig zugelegt. Mehr zu diesem Thema erfahren

Starker Jahresabschluss im Pkw-Markt Hessen

Mit einem zweistelligen Plus ist im hessischen Pkw-Markt ein Autojahr abgeschlossen worden, das mit 343.745 (Vorjahr: 315.433) Pkw-Neuzulassungen einen unerwartet großen Zuwachs von neun Prozent erreicht hat. Mehr zu diesem Thema erfahren

Gebrauchte Diesel mit kräftigen Zuwächsen

Der Gebrauchtwagen-Markt in Hessen hat einen Gewinner: Diesel-Pkw. In einem um bisher um 3,9 Prozent gestiegenen Markt legten die Diesel um 7,7 Prozent auf 172.290 Verkäufe zu. Mehr zu diesem Thema erfahren

Endspurt mit Vollgas im Pkw-Markt Hessen

Ein Endspurt mit Vollgas im hessischen Pkw-Markt hat im November begonnen. Ein Plus von 9,2 Prozent auf 28.538 (Vorjahr: 26.126) Pkw-Neuzulassungen ließ auch das Zwischenergebnis auf 316.911 (Vorjahr: 292.966) Verkäufe steigen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Vorweihnachtliches Geschenk für hessische Autofahrerin

Beim „Licht-Test 2015“ hat Manuela Dieckmann aus Oberursel einen Renault Captur gewonnen. Mehr zu diesem Thema erfahren

„Wir wollen erstklassige Qualität in den Werkstätten“

Die hessischen Kfz-Innungen trafen sich am 2. Dezember, in der Landesfachschule in Frankfurt zu ihrem jährlichen Erfahrungsaustausch. Mehr zu diesem Thema erfahren

Viele Mängel beim Licht-Test

Schlechtes Licht in Hessen. Auf 34,7 Prozent und damit 2,5 Punkte über dem Bundesdurchschnitt ist die Mängelquote beim Licht-Test gestiegen. 11.733 Auswertungen von geschätzten 320.000 Tests zeigten bei 4.070 Pkw Mängel. Mehr zu diesem Thema erfahren

Gebrauchte Diesel retten Monatsbilanz

In einem stabilen Gebrauchtwagen-Markt mit 47.837 (Vorjahr: 47.855) Pkw-Besitzumschreibungen hat es bei Benzin- und Diesel-Pkw gegenläufige Entwicklungen gegeben. Mehr zu diesem Thema erfahren

Elektro-Boom in Hessen

Drei von vier neuen Elektro-Pkw in Deutschland sind im vergangenen Monat in Hessen zugelassen worden. "Wir haben einen wahren Elektro-Boom erlebt," kommentierte Jürgen Karpinski, Präsident des hessischen Kfz-Gewerbes. Mehr zu diesem Thema erfahren

Landesregierung u. Kfz-Verband starten Initiative Elektromobilität

Wissenschaftsminister Boris Rhein u. Gerald Weil, Vorstandsmitglied im Landesverband, übergeben Elektrofahrzeug u. Bewilligungsbescheid. Mehr zu diesem Thema erfahren

Karpinski neuer Vizepräsident der AHH

Bei den Arbeitgeberverbänden des Hessischen Handwerks fanden am 2. November 2015 Neuwahlen statt. Mehr zu diesem Thema erfahren

Atempause bei gebrauchten Pkw

Im hessischen Gebrauchtwagen-Markt hat es im September eine Atempause gegeben. Das marginale Plus von 0,1 Prozent auf 46.508 Pkw-Besitzumschreibungen nach drei dynamischen Monaten stabilisierte die Zwischenbilanz mit einem Wachstum von bisher 4,1 Prozent. Mehr zu diesem Thema erfahren

Hessen: Elektro-Boom im "Goldenen September"

Der hessische Auto-Markt hat im September mit einem starken Plus von acht Prozent einen "Goldenen September" erlebt. Vor allem neue Diesel sowie Elektro- und Hybrid-Pkw "sorgten für Schwung im Automarkt", sagte Jürgen Karpinski, Präsident des Hessischen Kfz-Gewerbes  … Mehr zu diesem Thema erfahren

Motorräder geben weiter kräftig Gas

Der hessische Motorrad-Markt wird 2015 mit Pluszahlen abschließen. In der Zwischenbilanz bis Ende August hat es nach Angaben von Jürgen Karpinski, Präsident des hessischen Kfz-Gewerbes, drei Prozent mehr Neuzulassungen gegeben. Mehr zu diesem Thema erfahren

Andreas Köhler bester Kfz-Mechatroniker 2015

Wer ist die beste Kfz-Mechatronikerin bzw. der beste Kfz-Mechatroniker in Hessen? Mehr zu diesem Thema erfahren

Licht-Test-Wochen 2015 sind eröffnet

Verkehrsminister Al-Wazir und Präsident Karpinski eröffnen auf der IAA die bundesweit größte Verkehrssicherheitsaktion. Mehr zu diesem Thema erfahren

Hoher Diesel-Anteil im Markt für Gebrauchte

Der im vergangenen Jahr bundesweit bei 31,5 Prozent gelegene Anteil von Diesel-Pkw im Gebrauchtwagenmarkt ist im August in Hessen auf 33 Prozent gestiegen. Jürgen Karpinski, Präsident des Kfz-Verbandes Hessen, sieht diese Entwicklung als eine Konsequenz aus dem großen … Mehr zu diesem Thema erfahren

Firmenkunden stärken den Automarkt Hessen

Die robuste gewerbliche Nachfrage hat den hessischen Pkw-Markt auch im August gestützt. Zwei von drei neuen Pkw im August mit 21.033 (Vorjahr: 20.585) Pkw-Neuzulassungen seien gewerblich genutzte Fahrzeuge, sagte Jürgen Karpinski, Präsident des Hessischen … Mehr zu diesem Thema erfahren

Gebrauchte Pkw wieder stark gefragt

Die Bedeutung des Gebrauchtwagen-Geschäftes im hessischen Automarkt ist auch im Juli gestiegen. Ein Plus von 8,7 Prozent auf 53.402 (Vorjahr: 49.131) Besitzumschreibungen ist nach den Worten von Jürgen Karpinski, Präsident des hessischen Kfz-Gewerbes "ein überraschend … Mehr zu diesem Thema erfahren

Pkw-Markt Hessen legt im Juli kräftig zu

Mit einem überdurchschnittlichen Wachstum im Juli hat der hessische Pkw-Markt kräftig zugelegt: Auf 8,6 Prozent ist das kumulative Plus im Jahresvergleich gestiegen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Zweistelliges Plus bei Gebrauchtwagen

Der hessische Gebrauchtwagen-Markt boomt! Steigerungen von 13,9 Prozent im Juni auf 49.224 (Vorjahr: 43.228) Pkw-Besitzumschreibungen lassen auch die Halbjahres-Bilanz glänzen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Neuwagen-Boom zur Halbjahres-Bilanz

Der Juni hat dem hessischen Pkw-Markt einen regelrechten Boom beschert: Ein Plus von 18,6 Prozent auf 35.311 (Vorjahr: 29.781) Pkw-Neuzulassungen "ist eines der besten Sommer-Ergebnisse", bilanzierte Jürgen Karpinski, Präsident des Hessischen Kfz-Gewerbes die … Mehr zu diesem Thema erfahren

Filter-Förderung schwächelt weiter

Das Interesse an den staatlichen Fördergeldern für den nachträglichen Einbau von Rußpartikel-Filtern in ältere Diesel-Fahrzeuge ist unverändert gering. Nach fünfmonatiger Förderung bilanzierte Jürgen Karpinski, Präsident des Hessischen Kfz-Gewerbes: "Die Diesel-Fahrer … Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Schiedsstellen mit weniger Beschwerden

Weniger Beschwerden! Die Bilanz der Schiedsstellen im Hessischen Kfz-Gewerbe für das vergangene Jahr ist von einem Rückgang der Kundenbeschwerden gekennzeichnet. Insgesamt 489 Anträge von Werkstattkunden und Gebrauchtwagenkäufern gingen im Jahr 2014 bei den hessischen … Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe Hessen erhält Hochvolt-Schulungssystem

Elektromobilität war das große Thema in der Friedrich-Ebert-Schule in Wiesbaden. Mehr zu diesem Thema erfahren

Diesel-Nachfrage ist ungebrochen

Diesel-Nachfrage ist ungebrochen. Auch im Mai war die Nachfrage nach gebrauchten Diesel-Pkw dynamisch. Ein Plus von vier Prozent verhinderte indes nicht, dass die Monatsbilanz von 45.247 (Vorjahr: 45.468) Pkw-Besitzumschreibungen leicht ins Minus rutschte. Das … Mehr zu diesem Thema erfahren

Elektro-Pkw im Mai auf der Überholspur

Elektro-Pkw im Mai auf der Überholspur. Elektro-Pkw haben in Hessen im Mai kräftig zugelegt. Von 41 auf 97 kletterten die Neuzulassungen im Jahresvergleich. Insgesamt sind in den ersten fünf Monaten in Hessen 471 (Vorjahr: 189) Elektro-Pkw erstmals in den Verkehr … Mehr zu diesem Thema erfahren

Tarifabschluss im Kfz-Gewerbe Hessen / Entgelte steigen in zwei Schritten

Arbeitgeber und Arbeitnehmer im hessischen Kfz-Gewerbe haben sich gestern auf höhere Entgelte geeinigt. Der Kfz-Landesverband Hessen teilte mit, dass sich im Juni die Vergütungen um 2,9 Prozent erhöhen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Pkw-Markt im April weiter auf Überholspur

Der hessische Pkw-Markt ist auch im April auf der Überholspur gefahren. Mit einer Steigerung von 17,4 Prozent auf 33.579 (Vorjahr: 28.603) Pkw-Neuzulassungen setzte sich die seit Februar anhaltende Dynamik fort. Mehr zu diesem Thema erfahren

Hessisches Kfz-Gewerbe: „Gut gespielt, aber nicht gewonnen“

Hessisches Kfz-Gewerbe: „Gut gespielt, aber nicht gewonnen“. Fulda. Bei der Betrachtung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für das Kfz-Gewerbe kommentierte Jürgen Karpinski, Präsident des Hessischen Kfz-Gewerbes, das vergangene Jahr mit den Worten: „Wir haben gut … Mehr zu diesem Thema erfahren

Kleiner Dämpfer im hessischen Pkw-Markt

Die Hoffnungen auf eine stabile Automobil-Konjunktur im hessischen Pkw-Markt haben sich nicht erfüllt. Ein Minus von zwei Prozent dämpfte die Erwartungen des Automobilhandels. Mehr zu diesem Thema erfahren

Farben-Lehre am Auto: Grün kommt, blau geht

Blau geht, grün kommt, gelb, braun und rosa sind aktuell. Das ist die "Farben-Lehre" für die Plaketten am hinteren Kennzeichen der Autos, denn blau auf der sogenannten TÜV-Plakette verliert zum Jahresende die Gültigkeit. Mehr zu diesem Thema erfahren

Autofahrer aus Haiger zieht großes Los beim Licht-Test

Der Licht-Test bescherte Mirco Kegel eine vorweihnachtliche Überraschung. Der Autofahrer aus Haiger, Hessen, gewann bei einem Gewinnspiel den Hauptpreis – einen neuen Suzuki. Mehr zu diesem Thema erfahren

Gebrauchte Pkw: Hessen holt auf

Der hessische Gebrauchtwagen-Markt ist im Oktober überraschend stark gewachsen. Durch das Plus von 1,8 Prozent (Bund: + 0,1%) auf 47.855 Pkw-Besitzumschreibungen sank das kumulative Minus im Jahresvergleich auf lediglich 0,2 Prozent. Mehr zu diesem Thema erfahren

Licht-Test in Hessen: Es gibt mehr Blender

Die Zahl der Blender auf hessischen Straßen ist im Jahresvergleich deutlich gestiegen. Waren es im Vorjahr noch 6,1 Prozent der im Rahmen des Licht-Tests überprüften Pkw, deren Scheinwerfer zu hoch eingestellt waren und demzufolge den Gegenverkehr blendeten, sind es … Mehr zu diesem Thema erfahren

Sonderabschreibung für Elektro-Mobile

Der Nationale Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) des Bundeswirtschaftsministeriums soll für dienstlich genutzte Elektrofahrzeuge eine Sonderabschreibung im Jahr der Anschaffung in Höhe der Hälfte des Anschaffungswertes vorsehen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Jeder zweite Neuwagen im Oktober ein Euro 6-Pkw

Im hessischen Pkw-Markt war im Oktober jeder zweite Neuwagen ein Euro 6-Pkw. 9.730 derartige Diesel und 4.809 Benziner stünden in der Monatsbilanz, sagte ein Sprecher des Hessischen Kfz-Gewerbes mit dem Hinweis auf ein im Bundesvergleich unterdurchschnittliches … Mehr zu diesem Thema erfahren